26. Juli 24 - Panflöte und Orgel
PROGRAMMFOLGE
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Triosonate BWV 1039
Adagio – Presto
Triosonate BWV 1039
Adagio – Presto
Gottfried August Homilius (1714–1785)
Komm, Heiliger Geist
Choralbearbeitung HoWV X.1
Komm, Heiliger Geist
Choralbearbeitung HoWV X.1
Francesco Mancini (1672–1737)
Sonate Nr. 4 a-Moll
Spiritoso/Largo – Allegro – Largo – Allegro Spiccato
Sonate Nr. 4 a-Moll
Spiritoso/Largo – Allegro – Largo – Allegro Spiccato
Johann Sebastian Bach
Concerto in D-Dur BWV 972
Allegro – Adagio – Allegro
Concerto in D-Dur BWV 972
Allegro – Adagio – Allegro
Gustav Adolf Merkel (1827–1885)
Fantasie Nr. 5 in d-Moll op. 176
Moderato assai – Adagio – Moderato assai/Allegro
Fantasie Nr. 5 in d-Moll op. 176
Moderato assai – Adagio – Moderato assai/Allegro
Gabriel Fauré (1845–1924)
Notre amour
aus: Trois mélodies op. 23
Notre amour
aus: Trois mélodies op. 23
Gabriel Fauré
In Paradisum
aus: Requiem op. 48
In Paradisum
aus: Requiem op. 48
Béla Bartók (1881–1945)
Rumänische Volkstänze
1. Joc cu bată
2. Braul
3. Pe Loc
4. Buciumenana
5. Poarga românească
6. Maruntel
Rumänische Volkstänze
1. Joc cu bată
2. Braul
3. Pe Loc
4. Buciumenana
5. Poarga românească
6. Maruntel
Änderungen vorbehalten!
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AUSFÜHRENDE
Sebastian Pachel (Bielefeld), Panflöten
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden), Orgel
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden), Orgel
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INFORMATIONEN
Sebastian Pachel, 1976 in Bielefeld geboren, erhielt mit 8 Jahren seinen ersten Musikunterricht am Akkordeon und wechselte später zum Klavier. An der Panflöte begann er zunächst als Autodidakt und belegte nachfolgend Meisterkurse bei Matthias Schlubeck (Wuppertal), Ulrich Herkenhoff (München) und Nicole Andris (Schweiz).
Er studierte Jazz-Klavier bei Florian Weber am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Parallel studierte er Panflöte mit Schwerpunkt klassischer Musik bei Matthias Schlubeck, am selben Institut, welches sich durch vorangegangenes Engagement von Schlubeck und Pachel dazu bereit erklärt hat, als erste Hochschule in Deutschland den Studiengang Panflöte zu installieren und Pachel als ersten Panflöten-Studenten zuzulassen, der folglich sein künstlerisches Examen mit dem Hauptfach Panflöte ablegen durfte.
Mittlerweile gilt er als einer der wenigen Pioniere dieses Instrumentes, verhilft der folkloristisch vorbelasteten Panflöte zu neuen Ehren und präsentiert sie regelmäßig als vollwertiges Solo-Instrument im Konzert in unterschiedlichen Besetzungen. Er wirkte bei verschiedenen Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen mit und genießt auch als Lehrer einen exzellenten Ruf. Seine aktuelle CD ist bei dem renommierten Klassik-Label Dabringhaus und Grimm gemeinsam mit dem Dresdener Kreuzorganisten Holger Gehring unter dem Titel „Pan Flute and Organ“ erschienen.
Holger Gehring wurde 1969 in Bielefeld geboren und erhielt dort u. a. bei Herbert Wulf seine erste musikalische Ausbildung. Er studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck (Orgel bei Martin Haselböck, Cembalo bei Hans-Jürgen Schnoor) und Stuttgart (Orgel und Cembalo bei Jon Laukvik). Anschließend studierte er künstlerisches Orgelspiel bei Daniel Roth an der Musikhochschule Frankfurt und danach Solistenklasse Orgel bei Ludger Lohmann Musikhochschule Stuttgart. Zeitgleich studierte er an der Schola Cantorum in Basel bei Jesper Christensen Cembalo, Generalbass und Ensemble für Alte Musik. Meisterkurse führten ihn zu Marie-Claire Alain, Luigi Ferdinando Tagliavini, Andrea Marcon und Michael Radulescu. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation.
Nach seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit an der Friedenskirche Ludwigsburg und als Assistent des württembergischen Landeskirchenmusikdirektors war er als Kantor der Stadtkirche Bad Hersfeld tätig, zudem Dozent an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern sowie Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Seit September 2017 ist er außerdem Custos der neuen Konzertsaalorgel der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast Dresden. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie für Cembalokorrepetition an der Staatlichen Hochschule für Musik, an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und beim Dresdner Kreuzchor tätig. Er ist außerdem künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte in Reinhardtsgrimma und Dozent auf Meister- und Fortbildungskursen. Publikationen über Orgelspiel und Orgelbau, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit. Regelmäßig arbeitet er mit renommierten Orchestern wie der Dresdner Philharmonie oder den Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen und begleitet den Kreuzchor auf seinen internationalen Konzertreisen. Eine rege solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führt ihn durch das In- und Ausland.
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Tickets 10 Euro
ab 1. Juni 2024 im Ev.-Luth. Pfarrbüro Bad Schandau oder in der Tourist-Info Bad Schandau
Abendkasse 30 Minuten vor Konzertbeginn in der St. Johanniskirche Bad Schandau